Bines Homepage

Momentane Seite: Interrail

Interrail

1993 machte ich gemeinsam mit Ferdinand, einem Studienkollegen, einen Monat lang Interail. Man bezahlte einmal einen Festbetrag und durfte einen Monat lange in Europa Zug fahren.

Die Reiseroute kann man auf der Karte unten verfolgen. Wir starteten in Stuttgart und fuhren über Nacht nach Paris. Dies war die kürzeste Strecke, um aus Deutschland rauszukommen. Von dort fuhren wir gleich weiter über Brüssel nach Ostende, wo wir eine Fähre nach Dover bestiegen. Dann ging es über London (wo wir das London Dungeon besuchten), Rugby (wo wir auf einer freien Wiese übernachteten auf der morgens viele - über unser Zelt verwunderte - Leute ihre Hunde gassi führten) und Newcastle nach Inverness. Von dort über Edinburg ganz nach Westen in ein im Tiefnebel liegendes palmenbewachsenes Küstendorf namens Lands End.

Von dort ging es zurück über Londen und nonstop über Ostende und Paris nach Bordeaux und der Dune du Pylat (Arcachon).

Die nächste Etape war Lourde, dann wieder über Bordeaux nach Toulouse. Von dort über Genf nach Luzern am Vierwaldstädter See und nach Zürich.

Von hier fuhren wir über Nacht nach Wien, wo wir den Prater, die Hofburg usw. besichtigten.

Dann fuhren wir erst mal nach Rom, das in der Hitze wie ausgestorben war und besichtigten den Vatikan.

Der nächte Zug ging zufällig nach Palermo, wohin wir wohl 14h Stunden unterwegs waren.

Den Rückweg machten wir über Mailand und fuhren dann an der Mittelmeerküste entlang nach Nizza und Cannes.

Von dort ging nochmal für ein paar Tage nach Paris bevor wir die Heimreise starteten.

Interrail-Karte

www.halders.eu

Letztes Update 17.04.2007
© 1995 - 2019 Sabine Halder
Disclaimer