Bines Homepage

Momentane Seite: Vereinigte Arabische Emirate

Vereinigte Arabische Emirate

Die VAE bestehen aus 7 Emiraten, die einstmals ausschließlich aus Palmen und Wüste bestanden und von Perlenfischern und Piraten bewohnt wurden. Durch den Fund von Erdöl wurde dies schlagartig geändert. Innerhalb von wenigen Jahren veränderte sich eine Wüste in eine Region, in der Reichtum an erster Stelle steht. Die verschiedenen Emirate sind verschiedenstark entwickelt.

Gemeinsam mit einem Freund fuhr ich anfang März 2007 mit einem Mietwagen durch alle Emirate.

Das wohl bekannteste Emirat ist Dubai, hauptsächlich weil dort aus dem Nichts eine ständig wachsende Weltmetropole entstanden ist. Hier steht das angeblich weltweit erste 7-Sterne Hotel.


Die Hauptstadt jedoch ist Abu Dabi im größten und reichsten Emirat Abu Dabi, die ganz im Süden auf einer Landzunge liegt. Abu Dabi ist sehr grün. Neben der Strasse von Dubai erstecken sich neu gepflanzte Palmenwälder. In Abu Dabi Stadt steht ein sehr schönes 6-Sternehotel, das wie ein altes Europäisches Schloss aussieht.


Nördlich von Dubai liegt das Emirat Sharjah. Die Stadt Sharjah schließt direkt an Dubai an und ist bereit genauso bebaut und die Strassen sind ebens überfüllt, wie in Dubai.


Eingebettet in Sharjar ist das kleine Emirat Ajman, welches noch Wüstencharakter hat, durch das man aber sehr schnell durchgefahren ist.


Nördlich von Sharjar befindet sich das Emirat Umm al-Quwain, welches bisher auch noch nicht dem Bauwahn verwallen ist.


Nördlich und östlich von all den genannten Emiraten erstreckt sich das Emirat Ras al-Khaimah. Die Stadt Ras Al-Khaimah ist eher beschaulich, aber südlich davon am Meer baut der Scheich gerade eine neue Stadt Al-Hamrah, wo auch ein 7-Sterne Hotel gerade gebaut wird.


Im Osten am indischen Ozean liegt das Emirat Fujairah, das mir am besten gefiel, weil es eine Urlaubsstimmung vermittelte. Insgesamt waren die Winde dort wärmer und auch das Wasser war im März nicht so abschreckend kalt wie an der Westküste. Hier gibt es wenige sehr exklusive Hotels, aber ansonsten keinen Tourismus.


Die Emriate sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

www.halders.eu

Letztes Update 17.04.2007
© 1995 - 2019 Sabine Halder
Disclaimer