Bines Homepage

Momentane Seite: Bine kocht

Bine kocht

Wenn ich die Wahl habe zwischen Essengehen und Selbstkochen entscheide ich mich schon seit vielen Jahren meist für meine eigene Küche.

Ich experimentiere gerne um meist leckere Gerichte zu erzeugen. Als Allergikerin muss ich eh darauf achten, was ich zu mir nehme, und kann so am besten Einfluss darauf nehmen, was ich esse. Dankc diverser Nahrungsunverträglichkeiten oder Allergien verzichte ich strikt auf Produkte, die Lactose, Gluten, Buchweizen, oder Soja enthalten. Damit fallen eigentlich fast alle Fertigprodukte weg. Um schmackhaft frisch zu kochen, benötigt man die richtigen Grundlagen:

Gewürze

Meine Gewürze kaufe ich größtenteils auf meinen Reisen oder im Asia-Shop.
Die für mich wichtigsten Gewürze sind Chilli, Pfeffer, Koreander und diverse Curry-Mischungen, speziell Masalla Mischungen und Thai Curry-Paste (hier muss man immer auf die Inhaltsstoffe achten).

Salz

Salz ist ein wichtiger Bestandteil meiner Ernährung. Allerdings vertrage ich das normale Salz aus dem Laden nicht. Nicht nur die Beimegung von Iod ist ärgerlich, auch die verwendung von glutenhaltigen Produkten als Trennmittel macht mir Sorgen.
Ich kaufe mein Salz grobkörnig und mahle es selbst. In den letzten Jahren habe ich viele leckere Salz entdeckt, mit denen sogar Schweinefleisch oder Steak gut schmeckt.
Rosa Himalaya Salz: erhält man in vielen Supermärkten in 500g-Tüten. Dies ist mein Standardsalz, da es noch relativ günstig ist.
Rotes Hawaii Salz: Sehr armoatisch und klasse für Suppe und Soßen. Erhält man in Gewürzläden oder Markthallen.
Schwarzes Hawaii Sal: der absolute Geheimtipp für gegrilltes. Man würzt das Fleisch nach dem Grillen damit und es schmeckt dann wie aus dem Steakhaus.
Indigo Salz: Ein blaues Steinsalz aus dem Iran. Dieses Salz habe ich erst neu entdeckt und muss noch erforschen, was ich damit machen will.

Kräuter

Kräuter habe ich zum Teil in meinem Garten, oder kaufe sie auf dem Markt und friere sie in Portionen ein.
Die für mich wichtigste Kräuter sind Liebstöckel, Oregano, Petersilie, Koreander und Basilikum.

Suppe

Suppe nimmt schon immer eine sehr wichtige Rolle in meiner Ernährung ein. Ich habe lange experimentieren müssen, bis ich das für mich perfekte Suppenrezept raus hatte. Ich kochen ca einmal pro Woche Suppe und verwende sie auch als Grundlage für Soßen.

www.halders.eu

Letztes Update 17.02.2011
© 1995 - 2019 Sabine Halder
Disclaimer