Bines Homepage

Momentane Seite: Heiligenschein

Symbolik des Heiligenscheins

Hier meine Gedanken (mit biblischem Hintergrund) zum Heiligenschein:

Ich denke, dass er als Hervorhebung der Heiligen dienen soll.

Wer sind nun Heilige laut Bibel?
Nach Eph 5,25 ist die Gemeinde Jesu heilig. (Die Gemeinde Jesu sind die Gläubigen.).

In 1.Kor. 6.11 wird nochmal direkt gesagt, dass Christen durch Jesus und durch dessen Geist geheiligt sind.

Wieso aber nun der Heiligenschein?
Ein Schein steht für Licht.

Jesus verwendet selbst in der Bergpredigt die Metapher Licht:
Math. 5,14ff spricht Jesus zu seinen Nachfolgern (damals waren mehrere tausend Menschen zusammengekommen, um Jesus sprechen zu hören).
"Ihr seid das Licht der Welt; eine Stadt die oben auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen sein. Man zündet auch nicht eine Lampe an und setzt sie unter den Scheffel, sondern auf das Lampengestell, und sie leuchtet allen, die im Hause sind. So soll euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater, der in den Himmeln ist, verherrlichen."

In Joh. 1,9 wird von Jesus als dem wahren Licht berichtet. Es wird dort gesagt, dass Johannes der Täufer von dem Licht (Jesus) zeugte. Jesus wird dort als das wahre Licht, dass jeden Menschen erleuchtet beschrieben. Es geht dann interessant weiter, dass die Menschen ihn aber nicht erkannten ...

Wenn nun Jesus mit solch einem "Heiligenschein" dargestellt wird, so besagt der Künstler, dass er Jesus als "das Licht" erkannt hat.

In Joh. 8,12 sagt Jesus "Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben."

Man könnte den Heiligenschein also auch als Symbol für das "Licht des Lebens", das die Nachfolger Jesu haben, betrachten.

Manchmal wird in Heiligenbildern auch ein leuchtendes Herz gemalt statt eines Heiligenscheins.

Eine interessante Stelle hierzu steht in 2. Korinther 4,6:
"Denn Gott, der gesagt hat: aus Finsternis soll Licht leuchten! er ist es, der in unseren Herzen aufgeleuchtet ist zum Lichtglanz der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi"

Im folgenden steht wohl das, was man auch unter einer positiven Aura versteht:
In Eph 5,8 ff steht: "Denn einst wart ihr Finsternis, jetzt aber seid ihr Licht im Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts - denn die Frucht des Lichts besteht in lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit"

Eine Stelle, die nochmals das Licht in Verbindung mit den Heiligen bringt: Kolosser 1,12 steht:
"Er hat Euch fähig gemacht zum Anteil am Erbe der Heiligen im Licht und uns errettet aus der Macht der Finsternis und versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe. In ihm haben wir die Erlösung, die Vergebung der Sünden."

Eine letzte Stelle, die vom Leuchten spricht (Beschreibung von der Zeit nach Jesu Wiederkunft und dem ewigen Leben):
Math 13,43 "Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in dem Reich ihres Vaters. Wer Ohren hat, der höre".

www.halders.eu

Letztes Update 17.04.2007
© 1995 - 2019 Sabine Halder
Disclaimer